Industry news

cylib ist Partner des „DemoRec“-Projekts mit Fokus auf die industrienahe Automatisierung der Batteriedemontage 

Published on
March 22, 2024
  • Seit September 2023 ist cylib Teil des Forschungsvorhabens „DemoRec“ mit einer Projektlaufzeit von drei Jahren  
  • Das Projekt wird im Rahmen der SynBatt-Ausschreibung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unterstützt.
  • Das Ziel besteht darin, den Automatisierungsgrad bei der Batteriedemontage zu erhöhen. Hierzu soll ein Prototyp der Anlage entwickelt und validiert werden. Darüber hinaus werden die Schnittstellenprozesse zur Entladung sowie die mechanische Aufbereitung des Recyclings untersucht und die Richtlinien für ein Design for Disassembly festgehalten.
  • Die Leitung der Projektgruppe übernimmt die Hahn Automation Group

29.09.2023 Aachen - Das „DemoRec“-Projekt hat sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, den bisher vorwiegend manuell durchgeführten Prozess der Demontage von Automobil-Traktionsbatterien zu industrialisieren und den Automatisierungsgrad im Rahmen der Batteriedemontage zu optimieren. Sowohl cylib als auch weitere Industrieunternehmen sowie universitäre Einrichtungen der RWTH Aachen sind Teil dieser Projektgruppe und setzen sich mit Engagement für dieses Vorhaben ein.

Die Batteriedemontage ist ein kritischer Prozess, der verschiedene Herausforderungen mit sich bringt. Unterschiedliche Batteriedesigns und -zustände erfordern individuelle Herangehensweisen. Kann der Automatisierungsgrad innerhalb der Batteriedemontage unter Berücksichtigung dieser Randbedingungen optimiert werden? Diese Frage steht im Zentrum des „DemoRec“-Projekts.  

Wer ist Teil der „DemoRec“-Projektgruppe?

Als assoziierter Partner und ausgezeichnetes Recyclingunternehmen bringt cylib das erforderliche Fachwissen im Umgang mit Wertstoffen sowie Daten aus einem realen Anwendungsfeld des Batterie-Recyclings in die Projektgruppe ein. Hier entstehen Synergien durch den Austausch entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Neben dem Lehrstuhl für Production Engineering of Emobility Components (PEM) und dem Lehrstuhl für Software Engineering (SE) der RWTH Aachen - die Expertise in den Bereichen Batterietechnik und Softwareentwicklung einbringen - sind auch namhafte Industriepartner beteiligt. Die BASF Schwarzheide GmbH, Schunk, Reckelberg Environmental Technologies sowie assoziierte Partner – cylib als Recycling-Start-up, die Volkswagen AG als Fahrzeughersteller und LKQ Europe aus dem Automotive Aftermarket – sind Teil des „DemoRec“-Projekts.

Projektziel: Ein Anlagenprototyp zur Verknüpfung von Prozessschritten in der Batteriedemontage

Um die prozess- und produktbestimmten Herausforderungen von aktuellen und zukünftigen Batteriesystemgenerationen – auch bekannt als Cell-to-Pack – zu überwinden, hat sich die Projektgruppe darauf verständigt, einen Anlagenprototypen zur Verknüpfung von automatisierten und manuellen Prozessschritten in der Batteriedemontage zu entwickeln. Dies zahlt hauptsächlich auf ein Ziel ein: Schnelligkeit. Durch die automatisierte Batteriedemontage können deutlich mehr Batterien demontiert werden als durch manuelle Demontage. Bei der Entwicklung sollen die Schnittstellenprozesse der Entladung, die mechanische Recycling-Vorprozessierung und die Erarbeitung von Richtlinien für ein Design for Disassembly zukünftiger Traktionsbatterien Berücksichtigung finden.

Über cylib

Die cylib GmbH ist das führende Start-up für ganzheitliches Batterierecycling. Der proprietäre End-to-End-Prozess von cylib zeichnet sich durch die effiziente, ressourcen- und klimaschonende Rückgewinnung aller wertvollen Elemente in einer Batterie aus. Neben der hohen Recyclingeffizienz bei Rückgewinnung aller Elemente ist insbesondere die wasserbasierte Lithium- und Graphitrückgewinnung maßgeblich für den guten ökologischen Fußabdruck. Das Unternehmen wurde 2022 in Aachen von Lilian Schwich (CEO), Paul Sabarny (CTO) und Dr.-Ing. Gideon Schwich (COO) gegründet. Heute hat cylib 40 Mitarbeitende. Weitere Informationen unter: www.cylib.de


Pressekontakt

Verena Bodenstein 

E-Mail: pr@cylib.de

Tel.Nr.: + 49 241 945736 0