Changing the game

cylib ist ein Start-up für ganzheitliches und innovatives Batterierecycling, angefangen von der Entladung der Batterien bis hin zur Rückgewinnung aller Wertstoffe.

Die cylib GmbH wurde 2022 von Lilian Schwich, Paul Sabarny und Dr. Gideon Schwich gegründet.

Unser Prozess

Der cylib eigene End-to-End-Prozess zeichnet sich durch die effiziente, ressourcen- und klimaschonende Rückgewinnung mittels einer thermischen Vorbehandlung und sauberer Hydrometallurgie aus.

Das Verfahren wurde über Jahre hinweg an der RWTH Aachen in einem erfahrenen Forschungsteam entwickelt.

Unser Bestreben war es, ein Verfahren zu entwickeln, bei dem neben der Robustheit auch die Nachhaltigkeit im Mittelpunkt steht. So geht das cylib Verfahren mit einer Reduzierung der CO2-Emissionen einher.

Die Technologie von cylib ermöglicht die Rückgewinnung aller Batteriekomponenten, unabhängig davon, ob es sich um eine End-of-Life-Batterie oder Produktionsausschuss handelt. Die Rückgewinnung grüner Sekundärrohstoffe aus dem cylib Verfahren ermöglicht die Verwirklichung der echten Kreislaufwirtschaft auf dem europäischen Markt.

Entladen

Demontage

Mechanische Aufbereitung

Thermische Behandlung

Hydrometallurgie

Das Gründungsteam

Zur Erfüllung unserer Mission, eine echte Kreislaufwirtschaft im Batteriesektor zu etablieren, setzen wir auf ein interdisziplinäres Team. Neben unserem Gründungsteam haben wir über 25 weitere Expert*innen aus verschiedensten Bereichen die gemeinsam an der Kreislaufführung von Batterien arbeiten.

Lilian Schwich
CEO

Lilian hat langjährige Erfahrung im Batterierecycling. Sie leitete die Batterie-Recycling-Gruppe am IME der RWTH Aachen und arbeitete in zahlreichen Beratungsprojekten in der Batterie-Recycling-Industrie mit der MIMI Tech GmbH.

Paul Sabarny
CTO

Paul hat einen Hintergrund im Rohstoffingenieurwesen. Er baute das IME Batterie Labor an der RWTH Aachen auf und arbeitete in mehreren Forschungsprojekten am IME sowie in Beratungsprojekten für die MIMI Tech GmbH.

Dr. Gideon Schwich
COO

Gideon hat einen Hintergrund im Wirtschaftsingenieurwesen und Produktionstechnik. Er hat an der RWTH Aachen promoviert. Bevor er COO bei cylib wurde, leitete er das Nachhaltigkeitsteam bei umlaut - part of Accenture.

Komm ins Team!