Industry news

Pressemitteilung zur Eröffnung der Batterierecycling-Pilotanlage

Published on
January 31, 2024

Einzigartige Benchmark-Technologie im Batterierecycling erstmals in Deutschland in Betrieb genommen – cylib eröffnet eigenentwickelte Pilotanlage in Aachen

●           Aachener Startup cylib nimmt nach nur 11 Monaten seine Pilotlinie zum nachhaltigen Batterierecycling von Lithium-Ionen-Batterien in Betrieb: erstmals können alle Elemente, inklusive Rohstoffe wie Lithium und Graphit, zurückgewonnen werden.

●           Tägliches Recyclingvolumen von 500 kg ab sofort möglich. Aufbau der industriellen Linie zum Recycling von mehreren tausend Tonnen im Jahr bereits in Planung.

●           Mit einem steigenden Bedarf an Batterie-Rohstoffen und benötigten Recycling-Kapazitäten von rund 2,1 Millionen Tonnen bis 2040[1], stärkt der proprietäre Recyclingprozess von cylib die Unabhängigkeit Europas von Rohstoffimporten.

07.09.2023 Aachen - Das führende Batterierecycling Startup cylib nimmt heute seine Pilotanlage, welche die einzigartige Technologie des Startups zum vollständigen Recycling von Lithium-Ionen-Batterien umsetzt, in Aachen Rothe Erde in Betrieb. Zu den Gästen der Eröffnungsfeier gehören unter anderem der Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen Oliver Krischer sowie die Aachener Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen.

Die steigende Nachfrage nach Batterien für Elektrofahrzeuge, Power Tools und erneuerbare Energiesysteme hat in den vergangenen Jahren zu einem starken Anstieg der Verwendung von Batterien geführt. Der Recyclingbedarf beläuft sich bereits heute in Deutschland schon auf ca. 100.000 Tonnen pro Jahr. Er wird bis 2040, nach Berechnungen einer Studie des Fraunhofer ISI, auf ca. 2.1 Millionen Tonnen steigen. Gleichzeitig ist die Abhängigkeit Europas von Rohstoffimporten enorm hoch. So müssen heute alle für den Bau von Batterien relevanten Elemente, wie z.B. Lithium, Graphit, Kobalt und Nickel, nach Europa importiert werden.

Doch die Effizienzen zur Rückgewinnung der Rohstoffe sind beim Recycling der Batterien, trotz des wachsenden Bedarfs nach mehr Kapazitäten, der Abhängigkeit von Importen, sowie dem steigenden regulatorischen Druck, immer noch gering. Genau hier setzt cylib an: 2022 aus der RWTH Aachen heraus gegründet, hat cylib basierend auf langjähriger Forschung eine innovative Technologie entwickelt, die es erstmals ermöglicht Batterien ganzheitlich nachhaltig zu recyceln.

Rückgewinnung aller Rohstoffe

CEO und Co-Gründerin Lilian Schwich sagt: "Wir bei cylib sind stolz darauf, mit der erfolgreichen Eröffnung unserer Pilotlinie, einen Beitrag zur Nachhaltigkeit der Batterieindustrie zu leisten. Unser klares Ziel ist, mit Blick auf den enormen gesellschaftlichen und industriellen Bedarf, den Ausbau unserer Technologie und Kapazitäten nun im nächsten Schritt weiter voranzutreiben und unsere Mission zu verfolgen, durch zirkuläre Rohstoffe den Lebensraum für eine nachhaltige Gesellschaft zu schaffen."

Die innovative End-to-End Recyclinganlage in Aachen ist der erste Schritt der industriellen Umsetzung des von cylib entwickelten Prozess. Mit der Pilotanlage können pro Tag ab sofort ca. 500 kg Batterien ganzheitlich recycelt werden. Der wissenschaftlich basierte Prozess gewinnt alle in Batterien enthaltenen Elemente wie z.B. Kobalt, Nickel und Kupfer zurück. Die Lithium und Graphit Rückgewinnung ist dank des proprietären Prozesses wasserbasiert und ohne Chemikalien möglich.

„Wir haben den Einzug in unsere heutige Recyclingstätte im Januar über den Aufbau der Infrastruktur bis hin zur Inbetriebnahme in weniger als 9 Monaten geschafft. Darauf sind wir im Team sehr stolz“, so CTO und Mitgründer Paul Sabarny. „Für den Aufbau der cylib Industrielinie befinden wir uns bereits in aussichtsreichen Gesprächen mit der Stadt Aachen, aber auch mit weiteren Standorten, und planen noch dieses Jahr eine Standortentscheidung für die nächste Linie treffen zu können.“

Die Eröffnung der cylib Pilotanlage ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer nachhaltigen und umweltbewussten Zukunft.

Über cylib

Die cylib GmbH ist das führende Start-up für ganzheitliches Batterierecycling. Der proprietäre End-to-End-Prozess von cylib zeichnet sich durch die effiziente, ressourcen- und klimaschonende Rückgewinnung aller wertvollen Elemente in einer Batterie aus. Neben der hohen Recyclingeffizienz bei Rückgewinnung aller Elemente ist insbesondere die wasserbasierte Lithium- und Graphitrückgewinnung maßgeblich für den guten ökologischen Fußabdruck. Das Unternehmen wurde 2022 in Aachen von Lilian Schwich (CEO), Paul Sabarny (CTO) und Dr.-Ing. Gideon Schwich (COO) gegründet. Heute hat cylib 35 Mitarbeitende. Weitere Informationen unter: www.cylib.de

Verena Bodenstein

E-Mail: pr@cylib.de