Neuigkeiten aus dem Unternehmen

cylib schließt wegweisendes Kundenprojekt erfolgreich ab: Kreislauffähiges Lithiumcarbonat für neue E-Auto-Batterieproduktion qualifiziert

Geh zurück

cylib schließt wegweisendes Kundenprojekt erfolgreich ab: Kreislauffähiges Lithiumcarbonat für neue E-Auto-Batterieproduktion qualifiziert

Internationaler Zellhersteller qualifiziert recyceltes Lithiumcarbonat von cylib – Material wird nun für die Herstellung neuer Elektrofahrzeugbatterien eingesetzt und stärkt Europas zirkuläres Batterieökosystem

Aachen/Dormagen, 29. Januar 2026 – cylib hat erfolgreich ein wegweisendes Kundenprojekt abgeschlossen und dabei Lithiumcarbonat (Li₂CO₃) aus ausgedienten NMC-Lithium-Ionen-Batterien (Nickel, Mangan, Kobalt) hergestellt. Das kreislauffähige Material wurde von einem großen internationalen Batterieproduzenten qualifiziert und wird nun für die Produktion neuer E-Auto-Batterien verwendet.

„Die enge Zusammenarbeit mit einem führenden Batteriehersteller und die Erfüllung seiner strengen Spezifikationen beweisen, dass unsere wasserbasierte OLiC-Technologie (Optimized Lithium and Graphite Recovery) kommerzielle kreislauffähige Materialien in höchster Qualität liefert. Unser recyceltes Lithiumcarbonat wird nun in neuen E-Auto-Batterien verwendet – der Kreislauf ist geschlossen", sagt Dr. Lilian Schwich, Mitgründerin und Co-CEO.

Aufgrund von Vertraulichkeitsvereinbarungen – üblich in der Automobilindustrie – können die Partner nicht genannt werden. Die erfolgreiche Qualifizierung und Integration in die Produktion demonstrieren den kommerziellen Einsatz der cylib-Technologie.

Das in der Pilotanlage von cylib in Aachen mithilfe der unternehmenseigenen OLiC-Technologie produzierte Material erfüllt strenge Spezifikationsanforderungen und wird nun in mehrere neue Elektrofahrzeugbatterien integriert.

„Dieses Projekt zeigt, dass Europa eine wirklich zirkuläre Batterie-Wertschöpfungskette aufbauen kann. Durch die lokale Rückgewinnung kritischer Rohstoffe reduzieren wir die Importabhängigkeit und sichern gleichzeitig die Versorgung europäischer Batteriehersteller", ergänzt Schwich.

Über cylib

cylib ist ein ganzheitlicher und nachhaltiger Batterierecycler, gegründet 2022 in Aachen von Dr. Lilian Schwich, Paul Sabarny und Dr. Gideon Schwich. Mit über 120 Mitarbeitenden ist das Unternehmen aus der Forschung an der RWTH Aachen hervorgegangen, um hochreine Materialien für nachhaltige Batterien und resiliente europäische Wertschöpfungsketten zu produzieren.

Die wasserbasierte OLiC-Technologie (Optimized Lithium and Graphite Recovery) gewinnt effizient Rohstoffe aus Batteriepacks, schwarzer Masse oder Produktionsabfällen zurück und erreicht eine Recyclingeffizienz von über 90 % für Lithium, Graphit, Nickel, Kobalt und Mangan bei einem um 80 % reduzierten CO₂-Fußabdruck im Vergleich zur Primärgewinnung – und ermöglicht so eine Kreislaufwirtschaft.

Erfahren Sie mehr unter:
https://www.cylib.de/

Medienkontakt:

Rebekka Müller (Head of Public Relations)

Phone: +49 (0) 241 9457360. Email: pr@cylib.de

Neuigkeiten & Einblicke.

Möchtest du investor von cylib werden?

Bitte nutze das untenstehende Formular, um weitere Informationen anzufordern und mit uns in Kontakt zu treten. Wir freuen uns, von dir zu hören!

Dropdown
Kontakt
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.